thumbnail

Edition Moderne in Not!

von Michael Bohli • 19.05.2023

Seit mehr als 40 Jahren veröffentlicht der unabhängige Verlag Edition Moderne Comics in allen Formen und Farben. Leider befindet sich das Unternehmen in finanzieller Not und benötigt Unterstützung.

Superhelden? Nein, ausser man zählt Cowboy Henk dazu. Asiatische Actionkracher? Weniger, dafür ein intimer Einblick in das wahre Leben der südkoreanischen Schauspielerin Choi Eun-hee. Cartoon-Eskapaden? Wenn, dann auf absurde Weise mit dem Duo Katz & Goldt.

Die Edition Moderne unter der Leitung von Claudio Barandun, Marie-France Lombardo und Julia Marti bietet keine alltäglichen Gewohnheiten. Jede Veröffentlichung ist ein Novum; Inhalt, Format und Gestaltung werden mit jedem Buch neu erfunden. Ein Leuchtfeuer am Comichimmel, doch aktuell leider in finanzieller Notlage. Mit dem Crowdfunding «Too Big To Fail?!» soll der Verlag gerettet werden.




Wir finden, dass dies unbedingt geschehen muss und empfehlen euch allen, die wunderbaren Menschen und den Verlag zu unterstützen. Das Crowdfunding läuft bis zum 23. Juni 2023 und bietet viele supertolle Belohnungen.

Wieso ist die Edition Moderne wichtig?

Corina Friederich • Inhaberin Leserei Zofingen

Für mich ist Edition Moderne eine Institution. So viel Herzblut und Leidenschaft habe ich selten für Comics gesehen.

Mario Schenker • Art Director:
In der kleinen und reichen Schweiz ist es nicht selbstverständlich, einen kleinen und sehr feinen Comicverlag beherbergen zu dürfen. Der Edition Moderne ist es unzweifelhaft zu verdanken, dass Comics, dass diese Erzählungen hierzulande als eigenständige Form angekommen sind und die neunte Kunstform etabliert haben.

Conny • Ko-Gründerin Phosphor:
Es gibt kaum einen anderen Verlag, der seine Bände mit so viel Detailverliebtheit gestaltet wie die Edition Moderne. In der Geschichte geht es um eine besonders grosse Person? Ein extralanges Lesebändchen muss her. Die Protagonisten starren durchgängig aufs Smartphone? Macht euch auf ein Büchlein im scrolltauglichen Format gefasst. Hinzu kommt ein absolut sicheres Händchen bei der Autor:innenwahl – hier ist kein Buch ein Fehlgriff (gönnt euch doch also direkt ein Jahresabo).

Nicht zuletzt habe ich dank der Edition Moderne und der Leserei Zofingen meine ersten Comic-Lesungen besucht. Was ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, war schlussendlich immer ein Erlebnis – und ich hoffe noch auf viele weitere.

Michael • Ko-Gründer Phosphor:
Jede Veröffentlichung eine Überraschung, jede Geschichte eine Bereicherung. Edition Moderne ist nicht nur mein liebster Comicverlag, sondern seit Jahren ein Garant für formale Experimente und Horizonterweiterungen. Auch ich lerne durch die Comics stets neue Weltsichten kennen und entdecke die Vielfalt unserer Welt. Eine Schweiz ohne diese Diversität? Nein danke, das würde ich nicht aushalten wollen.

Edition Moderne

Der älteste, unabhängige Verlag für Comics im deutschsprachigen Raum. Eine Institution für Graphic Novels und alternative Veröffentlichungen, beheimatet in Zürich.

Website:
editionmoderne.ch

Social Media:
InstagramFacebook

bild