Stream: Spencer

von Michael Bohli • 10.12.2023

Regie: Pablo Larraín
Land: UK• USA • Deutschland • Chile
Jahr: 2021
Verleih: DCM Film Distribution

Der chilenische Regisseur Pablo Larraín verdichtete das Leben von Lady Di im Film «Spencer» auf drei Weihnachtstage. Das biografische Drama ist Dezember-Stream im Filmbulletin Club.

Weihnachten 1991, das englische Königshaus versammelt sich im luxuriösen Anwesen Sandringham in Norfolk für die festlichen Aktivitäten. Doch die Vorzeichen stehen nicht auf Glitzer und Sonnenschein, die Ehe zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Kann Lady Di aus den royalen Zwängen ausbrechen?

Experimentelle Sequenzen, eine verdichtete Erzählweise und die innere Perspektive: Mit «Spencer» wagte Pablo Larraín eine untypische, interessante Herangehensweise an das Biopic. Nicht nur ist das Ergebnis sehr fesselnd, Kristen Stewart wurde für ihre Leistung in der Hauptrolle Oscar-nominiert.

Conny

Ja, die Bilder und Kostüme sind schön anzusehen. Und die Corgis sind niedlich. Abgesehen davon v…