To Athena: The Movie

von Michael Bohli • 25.10.2023

Genre: Kammerpop
Erscheinungstermin: 20.10.2023
Label: Mouthwatering Records
Website: toathenamusic.com

Ihr neues Album heisst «The Movie», getauft wurde es im Kino Bourbaki: To Anathema begeistert mit ihrer Musik und Kreativität. Kammerpop für die grosse Bühne.

Sollte Barbara Broccoli jemals eine Schweizer Musikerin für den nächsten James-Bond-Titelsong suchen, wüsste ich, wen vorzuschlagen: Tiffany Limacher. Unter dem Pseudonym To Athena hat die Künstlerin aus Luzern mit dem Lied «Spinning» die beste Bewerbung geschaffen. Eine mitreissende, emotionale und facettenreiche Komposition.




Das Lied sitzt im Kern des neuen Albums «The Movie» und verbindet Kammerpop, 20ies-Atmosphäre und Folk. Ein Kleinod mit wunderbarem Gesang von To Athena, mit Crescendo und intelligentem Blick auf die Welt. Worte, die für alle Lieder auf «The Movie» gelten, das Album ist eine Weiterführung der auf «Aquatic Ballet» implementierten Themen und Klänge. Mehrsprachig, elegant und persönlich.

Alles beginnt mit Jahrmarkt-Vibes bei «Master Of Disguise», erklimmt die Berge der Schönheit mit dem Titelstück und offeriert ein tolerantes Denken mit «Es Näscht». To Athena zelebriert mit dem Album das Ungewohnte, das Persönliche und die Bedeutung des einzelnen Lebens im grossen Chaos. Nachdenklich bei «Old Home» und ausladend bei «Fäschtmol» – «The Movie» ist grosses Kino, in jedem Takt.

Albumtaufe im Bourbaki Luzern

Wenn ein Album «The Movie» heisst, muss es im Kino getauft werden. To Athena lud am Sonntagabend zum magischen Konzert im Bourbaki Luzern und liess die Lieder der Platte im Saal lebendig werden. Die Band, welche für diese Tour zum 9-köpfigen Pop-Orchester ausgebaut wurde, agierte virtuos.

Leise Passagen und laute Momente wechselten sich ab, alle Beteiligten spielten voller Konzentration und Freude. Noch mehr als auf der Platte wurden die Einflüsse der Musik betont, jazzig, schunkelnd, klassisch und eingängig. Nicht einmal die Merchandise-Durchsage wirkte ordinär.

Das lag auch am sympathischen Auftreten von To Athena selbst, die live mit ihrer wandelbaren und umfangreichen Stimme begeisterte. Sie führte ihre schick gekleidete Band durch das Album und ältere Songs, leuchtete in den hellen Projektionen und liess sich vom Publikum zu Recht feiern.

Nebst der visuellen Begleitung zu den Liedern von «The Movie» gab es die Premiere des Musikvideos zu «Fäschtmal» und für alle Anwesenden eine Tüte Popcorn. So gemütlich und stilvoll kann eine Taufe sein.


Lest auch unseren Beitrag über das Konzert von To Athena und dem LSO.