thumbnail

Random Rückschau 2023

von Michael Bohli und Cornelia Hüsser • 24.12.2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit für die Random Rückschau mit Highlights aus den Startmonaten von Phosphor.

Im Mai wurde das Feuer entzündet und aus den ersten Flammen ist ein heisser Brand entstanden. Phosphor, das neue Kulturmagazin, hat sich frech von Zofingen aus im Internet ausgebreitet und mit Reviews, Berichten und Interviews der hiesigen Szene den Spiegel vorgehalten.

Doch was ist von der ersten wilden Phase denn hängengeblieben? Welches waren die Momente, Sounds, Zeilen und Bilder, die sich bei den Macher:innen des Magazins eingebrannt haben? Die Random Rückschau versucht dies zu erfassen, ohne Versuch, vollständig oder objektiv zu sein.


Ja, wir haben leider nicht darüber berichtet, aber die EP «AM__PM» von Sensu aus Baden ist einfach nur genial! Unbedingt anhören.

Die KultMovieGang aus Bern sorgt nicht nur für Kopfschmerzen mit ihrer Filmauswahl, sondern auch für Restaurant-Gelüste. Der Besuch im «Da Carlo» in Bern war sehr schmackhaft und noch besser als deren Werbespot:

Humor ist schwierig? Ein Witzbuch nicht zu gebrauchen? Wir haben trotzdem gelacht, und zwar mit Valerio Moser. Der war übrigens auf der Mittelmeer-Cruise von David Hasselhoff. Just sayin’.

Brazil Way GIF - Find & Share on GIPHY

Das erste Konzert, das wir als Phosphor besucht haben, war Tobias Preisigs Soloauftritt im BeJazz Bern. Und das letzte war der «10 Years Celebration Rave» von Egopusher im Moods Zürich. Ein von Violinen garnierter Kreis schliesst sich, die Blockflöte bleibt aussen vor.

Apropos Kreise: Sehr rund lief es für unser Magazin von Beginn an. So konnten wir in den acht Monaten seit dem Start bereits 198 Beiträge im Bereich Musik, 57 zum Thema Film, 138 über Literatur, 28 kunstvolle Berichte und 15 bunt durchmischte Inhalte bieten. Wowsie!

Calculating Figure It Out GIF - Find & Share on GIPHY

Phosphor verliebte sich im März in die Badener Band Soft Loft und wagte am m4music Festival gleich ein Interview.

Immer selber zu bestimmen, was gut ist, wird langweilig. Darum haben wir Lara von der Leserei Zofingen im Juni gebeten, uns diverse Mangas zu empfehlen. Das hat sie sehr kompetent gemacht und wir hoffen fest auf eine Fortsetzung.

Suspicious Monkey GIF by MOODMAN - Find & Share on GIPHY

Wir lieben unsere Member, darum gab es 2023 nicht nur monatlich diverse exklusive Inhalte und eine Playlist mit neuer Musik, sondern gratis Postkarten, sommerliche Kunsteindrücke und ein gezeichnetes Interview von Anja Wicki.

Der Aargau kann auch Gigantomie, das bewies die Badenfahrt im Sommer. Wir waren vor Ort und haben uns nicht nur in das Fest verliebt, sondern bei den Konzertbühnen im Mättelipark viele Stunden verbracht. Das war mitreissend und aufwühlend, wie etwa der Auftritt von HATEPOP.

Im Kino kann man lachen, weinen und genervt Popcorn knabbern. Am Bildrausch Filmfest Basel sind wir sogar gestorben. Das wohl intensivste Filmerlebnis des Jahres!

Mit dem OXIL konnte man ausserdem Sperrgebiet betreten – zum Beispiel die verlassene Ringier-Villa in Zofingen, die kurzerhand für einen Konzertabend genutzt wurde.

Alles andere als verlassen war die Stadt Zofingen hingegen am sommerlichen Zapfenstreich. Wie sich Heimische und Zugezogene aus der Redaktion dabei gefühlt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Wir sind noch lange nicht ausgebrannt und haben für 2024 bereits viele Ideen. Was jetzt bereits verraten werden kann: Der monatliche Rückblick für Member wird neu gestaltet, es gibt neue Kolumnen und wir werden noch einige Feinschliffe an der Website vornehmen.

Und ja, wir sagen es immer wieder, aber 2024 wird es so weit sein: Phosphor führt Events durch. Ihr erhaltet endlich die Chance, uns real zu treffen. So cool!

Zuerst aber pausiert Phosphor bis am 1. Januar 2024.
Geniesst die Feiertage!


Eine weitere Random Rückschau gab es zum Brugggore Filmfestival 2023.

Phosphor Socken

Du willst nicht nur lesen, was wir zu sagen haben, sondern die Welt mit unseren stylischen Socken durchschreiten? Kein Problem, das brandheisse Kleidungsstück gibt es jetzt zu kaufen. Bequem und voller «Zündhölzli», das sicher keine Flamme gibt.

Jetzt kaufen!

bild