Stream: Do it

von Michael Bohli • 06.12.2023

Regie: Sabine Gisiger, Marcel Zwingli
Land: Schweiz
Jahr: 2000
Verleih: Dschoint Ventschr Filmproduktion

Die Siebzigerjahre, Terror in Zürich: Die Dokumentation «Do It» von Sabine Gisiger und Marcel Zwingli erzählt eine fast unwirklich klingende Geschichte von Revoluzzer-Teenagern.

Wie jetzt, eine Terrorzelle in Zürich, die europaweit agieren wollte und über deren Personen sogar die CIA eine Akte führte? Die Geschichte, welche Sabine Gisiger und Marcel Zwingli in der Dokumentation «Do it» aufzeigen, passt schlecht in das Bild der braven, biederen Schweiz.

Sehr wohl aber fanden sich in den Siebzigerjahren drei 16-jährige zusammen, um als Revolutionäre die Schweiz durchzurütteln. Daniele von Arb und zwei Freunde raubten Sprengstoff und Waffen bei der Armee, knüpften Beziehungen nach Deutschland, Spanien und Italien, und lieferten das geklaute Material ins Ausland.




Fünf Jahre lang war es eine Existenz zwischen kämpferischen Träumereien, naiver Auflehnung und Versteck im Untergrund. Bis alles mit dem geplanten Attentat auf den Schah von Persien aufflog und die drei jungen Mannen hinter Gitter mussten. Doch was blieb vom bewaffneten Aufstand? Sabine Gisiger und Marcel Zwingli haben Daniel im Jahr 2000 besucht und die Erkenntnisse in «Do it» zusammengetragen.

Der Film schaut zurück, zeigt private 8mm-Aufnahmen und versucht die verrückte Zeit und die Gedanken der Betroffenen zu erfassen. Archivmaterial, diverse Gesprächspartner und Daniels offene Art zeichnen das Wirken der Terrorzelle nach. Die damals bereits absurden Ideen werden nicht ohne Sarkasmus betrachtet, Daniel und Co. lachen über ihren revolutionären Eifer.

Das macht den Film zu einem sehr spanenden und kritischen Zeitdokument, das niemanden verurteilt, sondern Humor zulässt und den Werdegang von Daniel aufzeigt. Heute ist er Wahrsager und spirituell tätig, in die Luft fliegen bloss noch gute Vibes.

Der Film «Do It» ist Teil von «unterwegs», der 17. Staffel von Filmo.


Lest auch die Kritik zu Sabine Gisigers Film «The Mies van der Rohes».